Erfolg beim Bundesnachwuchschampionat im Springreiten für Sebastian Könemann

 

Sebastian Könemann vom RuF Rhede-Krommert sicherte sich gemeinsam mit seinem Pferd Cristobal einen Startplatz beim HGW Bundesnachwuchschampionat 2026.

Nach bundesweiten Sichtungen und anschließenden Auswahllehrgängen unter Bundestrainer Eberhard Seemann (Children und Junioren) wurde das Paar für das prestigeträchtige Turnier im Rahmen der VR Classics, einem internationalen Reitturnier in der Holsten-Halle Neumünster, nominiert.

Insgesamt traten 25 Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland, alle bis 18 Jahre alt, am vergangenen Wochenende in zwei Stilspringprüfungen der Klasse M** mit Standardanforderungen gegeneinander an.

Bereits in der Einlaufprüfung am Freitag überzeugten Sebastian Könemann und Cristobal mit einer Wertnote von 8,5, was ihnen einen hervorragenden dritten Platz einbrachte.

Im Finale am Samstagabend präsentierte sich das Paar erneut souverän vor voll besetzten Rängen und erhielt abermals die Wertnote 8,5 für eine harmonische Runde. Damit belegten sie Rang 6 und verpassten nur knapp den zweiten Umlauf der besten vier Reiterinnen und Reiter mit Pferdewechsel.

Für das am besten herausgebrachte Pferd erhielten Sebastian Könemann und Cristobal einen Sonderehrenpreis, der ihre sorgfältige Vorbereitung und Präsentation besonders würdigte.