Turnierbericht: U16 Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit (Warendorf), Westfalen-Woche (Münster-Handorf), Wesel

Warendorf

Beim Bundesnachwuchschampionat der Ponyvielseitigkeitsreiter in Warendorf erreichte Linn Marie Schlütter und ihr Pony Rathcline Dream den 14. Platz in der Gesamtwertung und gemeinsam mit der Mannschaft Westfalen den hervorragenden 3.Platz unter Mannschaftsführerin Anna Roggenland.

Gut vorbereitet von ihren Trainern Klemens und Frank Nachtigall ging es bei herrlichem Wetter am letztem Wochenende in den kombinierten Wettkampf mit 4 Teilprüfungen und insgesamt 38 teilnehmenden Paaren aus ganz Deutschland an den Start.

Am Samstagmorgen war die Teilprüfung Springen angesetzt, die Linn mit einer Wertnote von 7,4 und dem damit verbundenen 14. Platz beendete. Es folgte am Nachmittag die Dressurprüfung (7,2).

Der frühe Sonntagmorgen war dann reserviert für die Vorstellung der Ponys vor den Richtern, beim sogenannten Vormustern, welches mit einer 8,0 belohnt wurde. Anschließend begann die letzte Teilprüfung, der Geländeritt auf dem wunderschönen und sehr gut präparierten Gelände des DOKR in Warendorf. Nach einem gut präsentierten Ritt erhielt Linn mit Rathcline Dream die Wertnote 7,6. Die beiden konnten damit in ihrer ersten gemeinsamen Saison in der Gesamtprüfung Bronze mit der Mannschaft gewinnen.

Linn Klümper (RV Velen), welche ebenfalls bei Klemens Nachtigall trainiert, freute sich nach durchweg tollen Leistungen, in der U16 Wertung für Pferde, mit ihrem Pferd Candyman über den 16.Platz in der Einzelwertung.

Pony Komb. A-Vielseitigkeit Mannschaft 3.Platz Linn Marie Schlütter Rathcline Dream
Pony Komb. A-Vielseitigkeit Einzel 14.Platz Linn Marie Schlütter Rathcline Dream
Vormustern 12.Platz Linn Marie Schlütter Rathcline Dream 8,0
Ponystilspringprüfung Kl. A 14.Platz 7,4
Komb. A-Vielseitigkeit Einzel 16.Platz Linn Klümper Candyman

Wesel

Linn Schlütters jüngere Schwester Imke Schlütter war währenddessen mit ihrem Pony Nantario auf dem Turnier in Wesel. Hier freuten sich die beiden über die Wertnote 8,0 und dem 7.Platz in einem Ponystilgeländeritt der Kl.E

Ponystilgeländeritt Kl.E 7.Platz Imke Schlütter Nantario 8,0

Münster-Handorf

Parallel fand in der vergangenen Woche die traditionelle Westfalen Woche in Münster-Handorf statt. Hier belegte George Catalin Bors in der Springpferdeprüfung der Kl. M*, welche gleichzeitig Westfalenchampionat und Qualifikation zum Bundeschampionat war, mit Koblenz und Conrad jeweils den 6.Platz (Wertnote 8,0).

Mit dem erst 6 jährigen Conrad startete der Bereiter vom Stall Gerd Könemann noch in einer Springprüfung der Kl. M** mit Stechen, hier wurde das Paar 12.

Springpferdeprüfung Kl L 5 – 6 Jährige Pferde 1.Abteilung 6.Platz George Catalin Bors Seniora 8,1
Springprüfung Kl M* 6 – 8 Jährige Pferde 1.Abteilung 8.Platz Meradoa 0F / 64,3 sec.
10.Platz Koblenz 0F / 66,66 sec.
Springpferdeprüfung Kl M* 6 Jährige Pferde
– Qualifikation Bundeschampionat und
Westfalenchampionat
3.Abteilung 6.Platz Koblenz 8,0
6.Platz Conrad 8,0
Springprüfung Kl M** mit Stechen 12.Platz Conrad 4F / 78,46 sec.