Turnierbericht: Goldene Schärpe „Deutschlandpreis der Ponyreiter“

Imke Schlütter vom RuF Rhede-Krommert hat bei der Goldenen Schärpe 2022, dem „Deutschlandpreis der Ponyreiter“ die Bronzemedaille in der Einzelwertung gewonnen.

In dem traditionsreichen Vielseitigkeitswettbewerb, der am Wochenende im niedersächsischen Löningen ausgetragen wurde, belegte sie zudem gemeinsam mit der westfälischen Verbandsmannschaft den 7. Platz.

Die jungen Nachwuchstalente hatten einen Vielseitigkeitswettbewerb auf E-Niveau zu bewältigen. Mit ihrem Erfolgspony Via Bella legte Imke Schlütter zunächst mit einer ordentlichen Vorstellung im Dressurviereck, die mit der Wertnote 7,40 bewertet wurde, den Grundstein für ihren Erfolg. Es folgte die Theorieprüfung, hier erreichte sie die Wertnote 9,00. Der erste Wettkampftag endete mit dem Sporttest, einem 2000 Meter Geländelauf, bei dem die jungen Sportler ihre Fitness unter Beweis stellen mussten.

Am Samstag folgte mit dem Geländeritt der Höhepunkt des Turniers. Hier konnte das Paar auf ganzer Linie überzeugen und zeigte einen der besten Ritte des Tages (Wertnote 8,80). Am Sonntag folgte neben dem Vormustern, bei dem die junge Reiterin die Traumnote 10,00 erhielt, das entscheidende Springen. Auch hier behielt die Bocholter Schülerin die Nerven und sicherte sich dank einer äußerst harmonischen Vorstellung die Wertnote 8,20 und die Bronzemedaille in der zweiten Abteilung der Gesamtwertung.

Es siegte Mette Demmler vom Landesverband Hannover, die mit dem Team auch die Mannschaftswertung gewinnen konnte. Der für den Landesverband Westfalen, der mit insgesamt vier Mannschaften stark vertreten war, startende Paul Suttorp wurde Zweiter. Über 20 Mannschaften mit mehr als 100 Teilnehmern aus allen deutschen Landesverbänden kämpften um die begehrten Medaillen, die in einer feierlichen Meisterehrung vor großem Publikum verliehen wurden.