Turnierberichte: Westfälische Meisterschaften (Hamm-Rhynern), Olfen, Volmarstein, Datteln und Südlohn-Oeding

Westfälische Meisterschaften (Hamm-Rhynern)

Viktoria Weyers vom RuF Rhede-Krommert ist die neue Westfalenmeisterin der Junioren-Vielseitigkeitsreiter. Mit Lariostea H gewann die erfolgsverwöhnte Amazone souverän die Meisterschaftswertung, die im Rahmen einer internationalen CCI2**-Prüfung beim RV Rhynern in Hamm ausgetragen wurde.

Nach einer gelungenen Vorstellung im Dressurviereck übernahm Weyers bereits die Führung des mit dreißig Reitern besetzten Starterfeldes. Im nachfolgenden Springen auf L-Niveau blieb das Paar fehlerfrei, sodass schließlich der Geländeritt entscheiden musste. Hier ging es auf den 3,1 km langen Parcours mit 24 anspruchsvoll gestalteten Hindernissen, den es innerhalb von sechs Minuten zu bestreiten galt. Hier zeigte Viktoria Weyers im Sattel ihres Erfolgspferdes nicht nur ihr großes Talent, sondern auch ihre Nervenstärke. Das eingespielte Paar blieb nicht nur fehlerfrei, sondern unterschritt die erlaubte Zeit um zwei Sekunden. Damit war der 16-jährigen Reiterin der Gesamtsieg und damit die Goldmedaille in der Meisterschaftswertung nicht mehr zu nehmen.

Besonders bemerkenswert ist der Start-Ziel Sieg, da das Paar zum ersten Mal an einer Prüfung dieser Klasse teilnahm. Äußerst zufrieden zeigte sich Jutta Briel, Trainerin für Talentförderung beim Pferdesportverband Westfalen, mit der gezeigten Leistung. Sie attestierte der Reiterin noch zwei sehr hoffnungsvolle Jahre im Juniorenlager und eine erfolgreiche Zukunft im Vielseitigkeitssattel.

Auch auf den übrigen Turnieren waren die Krommerter Reiter höchst erfolgreich.

Südlohn-Oeding

In Südlohn-Oeding gewann Sophie Große Kleimann im Sattel von WB La-Luna die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L. Anita Strothmann folgte mit Dream with me als Achte. Im A**-Springen blieb das Paar ebenfalls fehlerfrei und wurde Fünfte.

Mayla Lynn Langer freute sich auf Zino in der E-Dressur über die Wertnote 7,80 und die Goldschleife.

Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L 1. Platz Sophie Große Kleimann WB La-Luna 0/27,93
8. Platz Anita Strothmann Dream with me 0/33,08
Dressur Wettbewerb 1. Platz Mayla Lynn Langer Zino 7,8
Dressurreiterprüfung Kl. A 4. Platz Anna Möllenbeck Viktor 7,6
Stilspringprüfung Kl. A* 10. Platz Linn Marie Schlütter Rathcline Dream 7,6
Springprüfung Kl. A** 5. Platz Anita Strothmann Dream with me 0/55,99

Volmarstein

Kim Nienhaus platzierte sich auf dem Turnier in Volmarstein im M*-Stilspringen mit Lord Loui auf dem 7. Rang.

Stilspringprüfung Kl. M* 7. Platz Kim Nienhaus Lord Loui 7,1

Datteln

In Datteln glänzte Frank Nachtigall auf Adventure im S*-Springen mit Stechen. Das Paar beendete die Prüfung als Fünfter.

Alina Ptok wurde auf Casdeen Z im L-Springen mit dem 3. Platz belohnt.

Vereinskollegin Luisa Rose verpasste den Sieg im L-Punktespringen mit Carlos nur knapp und gewann die Silberschleife.

Springprüfung Kl. S* mit Stechen 5. Platz Frank Nachtigall Adventure 4/45,30
Springpferdeprüfung Kl. A** 6. Platz Frank Nachtigall Cornelius 7,8
Springprüfung Kl. L 3. Platz Alina Ptok Casdeen Z 0/60,56
Stilspringprüfung Kl. L 5. Platz Luisa Rose Kash 7,6
Punktespringprüfung Kl. L mit Joker 2. Platz Luisa Rose Carlos 65 Punkte /57,91
Stilspringprüfung Kl. A* 4. Platz Linn Marie Schlütter Rathcline Dream 8
Stilspringprüfung Kl. A* 9. Platz Mia Schlütter Enjoy 7,5

Olfen

Bereits am Wochenende zuvor ging Luisa Rose in Olfen in einem stark besetzten M*-Springen an den Start. Nach einem schnellen fehlerfreien Ritt wurde sie Fünfte.

Frank Nachtigall durfte im M*-Springen auf Adventure die Silberschleife entgegennehmen.

Dressurreiterin Jutta Zimmermann überzeugte in Olfen auf ganzer Linie. In der S**-Dressur (Intermediaire I) belegte sie auf Silent Dancer mit einem Endergebnis von 71,18% den hervorragenden 3. Platz. Mit Real Flash folgte sie auf dem 5. Platz. In der S*-Dressur, dem Prix St. Georges, wurde sie vom Richterteam mit einem Ergebnis von 69,69% und der Silberschleife belohnt.

Springprüfung Kl. M* 2. Platz Frank Nachtigall Adventure 0/54,76
Springprüfung Kl. M* 5. Platz Luisa Rose Carlos 0/61,88
Dressurprüfung Kl. S** – Intermediaire I 3. Platz Jutta Zimmermann Silent Dancer 71,18%
5. Platz Jutta Zimmermann Real Flash 70,18%
Dressurprüfung Kl. S* – Prix St. Georges 2. Platz Jutta Zimmermann Silent Spirit 69,69%