Velen

Im Rahmen des Sommerturniers des RV Velen wurden die Einzelkreismeister des Kreisreiterverbandes Borken ermittelt.

Jana Hiebing gewann im Sattel von Hold your time die Silbermedaille in der Dressurmeisterschaft der Leistungsklassen 1 bis 4. Vorausgegangen war der 5. Platz in der L*-Dressur und der 3. Platz in der zweiten Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung der Klasse M*. In der finalen M*-Dressur erreichte die talentierte Amazone nach einer beachtlichen Vorstellung den hervorragenden 2. Platz und durfte sich somit über den 2. Platz in der Gesamtwertung freuen.

Bei der Entscheidung der Springreiter in den Leistungsklasse 1 bis 4 durfte sich Johanna Dörner mit Borneo Jack Sparrow über die Silbermedaille freuen. Frank Nachtigall gewann auf Adventure Bronze. Johanna Dörner platzierte sich zunächst mit der Wertnote 7,90 im M*-Stilspringen auf dem 3. Platz. Im anspruchsvollen M*-Springen mit Stechen wurde das Paar Zwölfte. Die abschließende Springprüfung der Klasse M* mit Stechen beendete sie als Dritte. Frank Nachtigall gewann diese Prüfung nach dem schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechparcours und gewann damit die begehrte Bronzemedaille in der Gesamtwertung.

Dr. Friederike Dörner erreichte im Sattel von Chasja den 5. Platz im M*-Springen mit Stechen. In der Glücksspringprüfung der Klasse L verpasste das Paar den Sieg nur knapp und wurde Zweite. Sophie Große Kleimann folgte mit WB La-Luna als Dritte. Theresa Arentz wurde in der A*-Dressur auf Picardie mit der Wertnote 7,20 und dem 5 Platz belohnt. In der L-Dressur wurde das Paar Sechste. Mit Captain Sharky platzierte sie sich nach einem fehlerfreien Ritt im L-Springen ebenfalls auf dem 6. Platz. Ihre Vereinskollegin Michele Nachtigall wurde auf Evita Dritte. Ricarda Tepper gelang mit For The Day eine gelungene Vorstellung in der A-Dressurreiterprüfung, die mit der Wertnote 7,00 und dem 4. Platz honoriert wurde.

Glücksspringprüfung Kl. L 2. Platz Dr. Friederike Dörner Chasja 24 Punkte / 66,20
3. Platz Sophie Große Kleimann WB La-Luna 23 Punkte 63,26
Springprüfung Kl. M* mit Stechen 1. Platz Frank Nachtigall Adventure 0/37,22
3. Platz Johanna Dörner Borneo Jack Sparrow 4/37,75
5. Platz Dr. Friederike Dörner Chasja 1/64,29
8. Platz Luisa Rose Carlos 4/59,88
Springmeisterschaft LK 1 bis 4 2. Platz Johanna Dörner Borneo Jack Sparrow
3. Platz Frank Nachtigall Adventure
Springprüfung Kl. M* mit Stechen 12. Platz Johanna Dörner Borneo Jack Sparrow 12/47,90
Stilspringprüfung Kl. M* 3. Platz Johanna Dörner Borneo Jack Sparrow 7,90
Dressur-Wettbewerb 7. Platz Kerstin Gäwers Polly Pocket 6,80
Dressurprüfung Kl. L* 5. Platz Jana Hiebing Hold your time 7,00
Dressurprüfung Kl. M* 3. Platz Jana Hiebing Hold your time 7,00
Dressurprüfung Kl. M* 2. Platz Jana Hiebing Hold your time 0,66212
Dressurmeisterschaft LK 1 bis 4 2. Platz Jana Hiebing Hold your time 97
Springprüfung Kl. A** 8. Platz Jan Keiten-Schmitz Caruso 4/55,25
Springprüfung Kl. L 3. Platz Michele Nachtigall Evita 0/48,57
6. Platz Theresa Arentz Captain Sharky 0/53,05
Dressurreiterprüfung Kl. A 4. Platz Ricarda Tepper For The Day 7,00
Springprüfung mit steig. Anford. Kl. A** 9. Platz Theresa Arentz Captain Sharky 4/53,82
Dressurprüfung Kl. A* 5. Platz Theresa Arentz Picardie 7,20
Dressurprüfung Kl. L 6. Platz Theresa Arentz Picardie 6,50


Hamm-Rhynern

Viktoria Weyers vom RuF Rhede-Krommert gewann am Wochenende die Bronzemedaille bei den Westfälischen Meisterschaften der Pony – Vielseitigkeitsreiter. Diese wurden am Wochenende im Rahmen des internationalen Vielseitigkeitsturniers in Hamm-Rhynern ausgetragen. Mit ihrem Pony Djaba Daba Duu hatte sie eine Ponyvielseitigkeitsprüfung der Klasse A** zu absolvieren. Zunächst startete sie mit der Wertnote 7,40 und dem 2. Platz in der Teilprüfung Dressur vielversprechend in den Wettbewerb. Beim anschließenden Springen fiel sie durch zwei Hindernisfehler zunächst auf den 5. Platz zurück. Durch eine beachtliche Leistung in der finalen Geländeprüfung konnte sie sich in der Gesamtwertung auf den 3. Platz vorarbeiten und sich ein weiteres Mal in dieser Saison über einen hervorragenden Erfolg freuen.

Ponyvielseitigkeitsprüfung Kl. A**
Westfälische Meisterschaft
der Vielseitigkeits-Ponyreiter 2019
4. Platz Viktoria Weyers Djaba Daba Duu